Anna und Franz Czerny II. erbauten und bewirtschafteten bereits 1926 das Wandeckhaus auf der Hohen Wand. Das Kohlröserlhaus (900m Seehöhe), auf der Hohen Wand wurde 1935 von Franz Czerny III. in der Nähe des sogenannten “Kohlrießls” erbaut und befindet sich seither im Besitz der Familie Czerny. Wurde das Kohlröserlhaus damals noch als typische Schutzhütte errichtet, kamen im Laufe der Jahre verschiedene Anbauten und der Turm hinzu, der dem Kohlröserlhaus heute sein charakteristisches Aussehen gibt. 
In den achtziger Jahren wurden durch Herbert Franz Czerny IV. umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt, die aber den Charakter des historischen Gebäudes nicht stören. In den folgenden Jahren kam dann noch eine umfassende Mineralienausstellung durch Herbert Franz Czerny IV. hinzu. Diese Mineraliensammlung ist eine der größten Privatsammlungen Österreichs und wurde bereits mehrmals im Fernsehen gezeigt. Das Kohlröserlhaus wird seit 1995 in 3.Generation von Susanne Czerny im Sinne der über achtzigjährigen Gastwirte-Familien Traditon weitergeführt. 
Das Kohlröserlhaus ist heute ein sehr bekanntes Ausflugsziel an einem der ”schönsten Plätze der Hohen Wand”, mit atemberaubender Fernsicht, die sich vom Neusiedlersee über Ungarn, die Bucklige Welt bis hin zum Semmering erstreckt.